ZEITMANAGEMENT

„Ich habe keine Zeit!“ Wie oft haben Sie das schon gehört, gesagt, gedacht und gefühlt. Zeitdruck führt bei vielen dazu, noch schneller zu arbeiten. Alternativ könnte man auch einfach mal schauen, ob es andere Ideen gibt, wie man Zeitdruck aus dem Kessel lassen kann. Hier beginnt, wenn Sie mögen, meine Arbeit für Sie.

Beim Thema Zeitmanagement glaubt man schnell alles zu wissen, zumal wenn man mal einen Ratgeber dazu gelesen oder eine Veranstaltung dazu besucht hat. Und wenn dann trotz der vielen „tollen Tipps“ alles so geblieben ist wie zuvor, liegt die Vermutung nahe, dass das alles nichts bringt. Daher konzentriere ich mich in meinen Vorträgen, Seminaren und Coachings auf die Frage, was tatsächlich in der täglichen Praxis funktionieren kann und warum das so ist. Dabei gehe ich gerne einen Schritt weiter und schaue gemeinsam mit Ihnen, wie eng das Thema Motivation mit dem klassischen Zeitmanagement verknüpft ist.

Das Thema Zeitmanagement ist mir deshalb so wichtig, weil es der Schlüssel zu anderen Themen ist: So habe ich zum Beispiel in den vergangenen Jahren oft von Menschen, mit denen ich gearbeitet habe, gehört: „Gedächtnistraining? Ich würde mir das gerne mal erklären lassen. Sicher hilfreich, aber ich habe leider keine Zeit.“ Und so verschließt einem dann die Zeit ganze Lebensbereiche mit Themen, die man immer mal angehen wollte.

Das Spektrum meiner Arbeit in diesem Bereich reicht von der Beratung im Rahmen der Vorbereitung auf Prüfungen (Wann soll ich das alles lernen?) über die klassische Frage nach dem Zeitmanagement im Beruf (Wie kann ich mehr schaffen, obwohl ich für das jetzige Pensum schon zu wenig Zeit habe?) bis hin zur alltäglichen privaten Zeitfrage.