ÜBER MICH

Mit Begeisterung nutze ich oft selbst Merktechniken, um mir das zu merken, was ich mir merken möchte: Egal ob ich zum Beispiel die Inhalte eines neuen Manuskripts für einen Vortrag im Gedächtnis speichern möchte oder ob ich einfach nur die Namen von Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern erinnern möchte, um sie während der Veranstaltung mit Namen anzureden, immer sind Merktechniken sehr hilfreich. Und dann macht es mir wiederum Freude, andere für diese Techniken zu begeistern. Also einerseits für die (Merk-)Erfolge, die man so erzielen kann, und andererseits für den Spaß, der in den Merktechniken steckt.

Als Gedächtnistrainer bin ich mit Vorträgen, Seminaren und Trainings zur Steigerung von Gedächtnisleistung und Aufnahmefähigkeit in vielen Bildungseinrichtungen, in Hochschulen und in Unternehmen vertreten. Dabei bediene ich als Jurist längst nicht nur Juristen mit Merktechniken, sondern habe in den vergangenen Jahren als Gedächtnistrainer Menschen unterschiedlichster Fachrichtungen und Branchen praxistaugliche Merktechniken vermittelt.